Skody
Actief lid
Heb sinds februari de Superb Combi 2.0 TDI 170 PK DSG. Met zo'n 7000 km op de teller inmiddels is de DSG volgens mij aardig 'ingeleerd'. Wat mij echter opvalt is dat de DSG vaak relatief snel opschakelt, zo snel dat ie soms in z'n D5 / D6 zit als je 50-60 km rijdt. Dit heeft tot gevolg dat je rond een toerental van 1200-1500 zit. Dit veroorzaakt zo nu en dan een soort 'geruis' waarbij ik eerst dacht dat dit werd veroorzaakt door iets in het luchtkanaal o.i.d. Is dus de DSG.. Op een Duits forum heb ik hier ook al een enkele keer iets van gelezen. Zie onderstaand bericht:
"DSG war bisher mein Lieblingsgetriebe. Nach Multitronic (kuschlig, aber eher lahm) und dem DSG im A3 2.0 TDI mit 140 PS (schon fast aggressiv dynamisch), war die Bestellbarkeit desselben ein ausschlaggebendes Kaufkriterium. Leider ist das beim S2 seltsam eingestellt. Beim Anfahren legt es quasi schon beim Fuß lösen den zweiten Gang ein und ruckelt untertourig, beim sanften Bremsen bleibt es im zweiten und ruckelt, und in dem Bereich, in dem ich am meisten fahre, zwischen 50 und 70 km/h, quält es mich brummend und reaktionsarm mit 1200-1300 Umdrehungen bei z.B. 65 km/h im 6. Gang. Das ist so unangenehm. Es brummt, dröhnt, und wenn man mal kurz von 65 auf 75 beschleunigen möchte, bleibt er steif im 6. – es sei denn, man gibt richtig Gas, was dann aber zu einem zweimaligen Runterschalten und einem drastischen Beschleunigungsschub führt, den man sofort wieder einbremsen muss – und sofort wieder im 6.Gang landet. Alle Geschwindigkeiten unter 80 leiden an diesem Problem im jeweils falschen Gang. Ich habe hier gehört, es gäbe einen Update. Schlimm, wenn es nicht so ist. Aber auch schlimm, wenn man einen neuen und seit mehr als einem Jahr erhältlichen Wagen noch wegen so etwas updaten muss. Das Fahren in diesem Bereich erledigt mittlerweile deshalb meist die Stufe „S“. Das ist weder sinnvoll (höherer Verbrauch, Lärm, Schalten trotz Automatik) noch angenehm. Im Dauer-Dritten bei 3000 U/min zu rollen, weil er einfach nicht runterschalten will ist ungefähr genauso doof wie die andere Variante".
Het zogenaamde 'zelflerende effect' van de DSG verandert hier niets aan. Zijn er meer mensen die dit herkennen bij dit type motor gecombineerd met de DSG ? Er wordt gezegd dat een software update e.e.a. zou verhelpen, maar betwijfel dit eerlijk gezegd. Ben benieuwd..
"DSG war bisher mein Lieblingsgetriebe. Nach Multitronic (kuschlig, aber eher lahm) und dem DSG im A3 2.0 TDI mit 140 PS (schon fast aggressiv dynamisch), war die Bestellbarkeit desselben ein ausschlaggebendes Kaufkriterium. Leider ist das beim S2 seltsam eingestellt. Beim Anfahren legt es quasi schon beim Fuß lösen den zweiten Gang ein und ruckelt untertourig, beim sanften Bremsen bleibt es im zweiten und ruckelt, und in dem Bereich, in dem ich am meisten fahre, zwischen 50 und 70 km/h, quält es mich brummend und reaktionsarm mit 1200-1300 Umdrehungen bei z.B. 65 km/h im 6. Gang. Das ist so unangenehm. Es brummt, dröhnt, und wenn man mal kurz von 65 auf 75 beschleunigen möchte, bleibt er steif im 6. – es sei denn, man gibt richtig Gas, was dann aber zu einem zweimaligen Runterschalten und einem drastischen Beschleunigungsschub führt, den man sofort wieder einbremsen muss – und sofort wieder im 6.Gang landet. Alle Geschwindigkeiten unter 80 leiden an diesem Problem im jeweils falschen Gang. Ich habe hier gehört, es gäbe einen Update. Schlimm, wenn es nicht so ist. Aber auch schlimm, wenn man einen neuen und seit mehr als einem Jahr erhältlichen Wagen noch wegen so etwas updaten muss. Das Fahren in diesem Bereich erledigt mittlerweile deshalb meist die Stufe „S“. Das ist weder sinnvoll (höherer Verbrauch, Lärm, Schalten trotz Automatik) noch angenehm. Im Dauer-Dritten bei 3000 U/min zu rollen, weil er einfach nicht runterschalten will ist ungefähr genauso doof wie die andere Variante".
Het zogenaamde 'zelflerende effect' van de DSG verandert hier niets aan. Zijn er meer mensen die dit herkennen bij dit type motor gecombineerd met de DSG ? Er wordt gezegd dat een software update e.e.a. zou verhelpen, maar betwijfel dit eerlijk gezegd. Ben benieuwd..