VAG concern roept 33000 auto’s terug waarvan 17000 Skoda’s

CDK

Forumguru
Anfahrschwäche: VW, Seat und Skoda rufen 33.000 Autos zurück

https://www.kfz-rueckrufe.de/vw-seat-und-skoda-rueckruf-wegen-anfahrschwaeche/6785/


VW, Seat und Skoda: Rückruf wegen Anfahrschwäche
ZAHLREICHE BAUREIHEN MIT DEM EA211-MOTOR MÜSSEN FÜR EIN SOFTWAREUPDATE IN DIE WERKSTATT. IN DEUTSCHLAND GEHT ES UM ETWA 12.500 FAHRZEUGE.

1. Oktober 2019

Die drei Konzerngeschwister VW, Seat und Skoda rufen diverse Modellreihen zurück, weil beim Anfahren zu wenig Drehmoment zur Verfügung gestellt werden könnte. Bei den Tschechen geht es nach unseren Informationen weltweit um knapp 17.000 Fahrzeuge, bei den anderen beiden Marken ungefähr um jeweils 8.000 Einheiten. In Deutschland müssen ca. 12.500 Autos in die Werkstatt, davon knapp die Hälfte in Skoda-Betriebe.

Betroffen sind nur Fahrzeuge mit 1,5-Liter-Ottomotor (EA211evo mit 110kW) und manuellem Getriebe aus den Produktionsmonaten Mai und Juni dieses Jahres. Laut einem Skoda-Sprecher könnte durch den Nebentrieb des 180-Ampere-Drehstromgenerators oder des Klimakompressors das Drehmoment aufgebraucht werden. „Abhängig von der Verkehrssituation kann bei einer unerwartet ausbleibenden Beschleunigung ein Unfallrisiko bestehen“, sagte er. Ein VW-Sprecher ergänzte, dass das Problem sehr selten bei Motordrehzahlen unter 800 Umdrehungen und zeitgleicher hoher elektrischer Last bei niedrigem Batterieladestand auftrete.



Für das als Abhilfemaßnahme vorgesehene Update der Software des Motorsteuergeräts sind in der Vertragswerkstatt zwischen 30 und 60 Minuten eingeplant. Bei Skoda läuft es für die Baureihen Karoq, Superb und Kodiaq unter dem Aktionscode „24EV“. Bei VW umfasst der Rückruf „24ER“ den Arteon, Passat, Tiguan und Touran, bei Seat betrifft die Maßnahme „24EP“ den Ateca und Tarraco. Zu Audi liegen bislang keine Informationen über einen entsprechenden Rückruf vor.
 

Duijzer

Donateur
Ja, en dan kunnen we gelijk even kijken wie die 1,5 heeft laten flashen....Als er dan iets mis gaat kan VW daar naar wijzen.
 

CDK

Forumguru
@Duijzer, Degenen die de auto hebben laten chippen hebben als het goed is geen problemen meer met de gasrespons (aanname) In zo’n geval moet je uiteraard alle updates weigeren die je aangeboden worden.
 

Pendragon

Forumguru
Stomme is: handbakken en alleen van mei en juni 2019? De mijn is van januari en dsg en heeft het ook!
 

CDK

Forumguru
3f6f9e08cf2e9811b028aaa72ce28cc0.jpg
 

KodiaqS2

Senior Member
ik heb nooit echt achterblijvende gasrespons gehad. Maar het schommelen en lelijk reageren is een auto van 40k onwaardig. Zelfs na een update paar weken geleden is het serieus beter maar nog niet weg. Straks met de bandenwissel maar eens vragen of dit een nieuwe update is. Ik hoop het wel.. Zou de ervaring wel afmaken als hij zo soepel kan worden als ik had gehoopt.

ik heb een Kodiaq handbak 1.5 uit productieweek 19. Dat is Mei..
 

s-line

Forumguru
Al die elektronica maken de auto’s van tegenwoordig echt niet beter, er zit volgens mij altijd een soort vertraging op, gaat allemaal via de computer en sensors. Gaat niets boven de ouderwetse gaskabel!:rockon:
En @KodiaqS2 40k is tegenwoordig gewoon een middenklassertje hoor
 

Cordoba

Forumguru
@s-line Jouw opmerking doet mij sterk denken aan mijn ervaring met de 1e generatie Ibiza. Ik had de 1.5 injectie motor met mechanische injectieregeling, en daarmee kwam de 900 kg van de Ibiza prima van zijn plek. Voor de opvolger heb ik met de facelift versie met 1.7 blok met elektronisch geregelde injectie gereden: die was in de praktijk dus duidelijk langzamer, juist door die electronica.
 

De Stip

Forumguru
Zouden de Karoqs die recent van de band zijn komen rollen, reeds voorzien zijn van alle updates? Of gebeurt zoiets bij de dealer, voordat de auto afgeleverd word?
 
Bovenaan Onderaan