Wat moet er nog gaan veranderen? De 1.6TDI is relatief nieuw, de 1.0 en 1.5TSI idem. Hooguit dus iets elektrisch-achtigs?
De 1.6 TDI is niet echt nieuw.
Mijn 1.6TDI heeft een CO2 van 86 gr. En nu is dezelfde motor ineens 106 gr.
Aangezien de motoren van de toekomst nog minder mogen uitstoten, zullen de fabrikanten toch iets moeten doen.
Ik heb even gekopieerd van de link van Rallye.
Motoren: Komplett neu
Die Motorenpalette wird zum Modelljahr 2020 komplett neu aufgestellt. Bei den Benzinern reicht das Angebot von künftig zwei 1,0-Liter-Dreizylindern mit 95 und 115 PS über den neu eingeführten 1,5-Liter-Vierzylinder mit 150 PS bis zum 2,0-Liter, der für 197 PS und 340 Nm gut sein soll. Einen besonders großen Leistungssprung macht der RS mit aktuell 230 PS: Im Octavia IV erwarten Insider eine auf 292 PS und 380 Nm erstarkte Topmotorisierung. Auch beim
Diesel steht mit 95, 122, 163 und 190 PS ein Plus an Power und Drehmoment ins Haus. Schon kurz nach der Markteinführung will Skoda mit dem 48-Volt-Bordnetz die Voraussetzung für den Mildhybriden einführen. Das Paket verspricht 10 kW mehr Kraft und 55 Nm Extraschub. Ebenfalls fix eingeplant ist ein
Plug-in-Hybrid. Die Kombination aus 1,5-Liter-Benziner (150 PS) und E-Maschine (75 kW) stellt eine rechnerische Systemleistung von 252 PS und 590 Nm in Aussicht. Falls sich Skoda zu einem Octavia mit E-Antrieb durchringen sollte, würde entweder der nächste E-Golf oder der Modulare Elektrobaukasten (MEB) des VW I.D. Pate stehen.