Hierbij de Duitse tekst waarop ik mij baseer:
- es gibt zwei Versionen von Steuerketten und zwei Versionen von Kettenspannern
- im Auslieferungszustand ist die Kette fehlerhaft. Der Kettenspanner bis 07/2012 ist eine Fehlkonstruktion und kann zwar (durch den selben) ersetzt werden, das Problem tritt aber nach kurzer Zeit wieder auf
- für alle Fahrzeuge nach 07/2012 gibt es neben der geänderten Kette auch einen geänderten Kettenspanner
Hat man ein Fahrzeug von vor 07/2012 wird bei der ersten Beanstandung korrekter Weise Kette und Spanner ersetzt. Die neue Kette ist überarbeitet und wird sich in Zukunft nicht mehr längen. Der Kettenspanner ist aber nach wie vor das alte Modell und "verstopft" nach einiger Zeit im Bereich des Rücklaufventils. Gerade bei Kurzstreckenbetrieb geht das besonders schnell. Die Kette kann zwar nicht mehr überspringen und einen Motorschaden verursachen (weil sie sich nicht mehr längt), es kann aber beim Start zum bekannten Rasseln kommen. Der Kettenspanner hat einerseits eine Feder, andererseits wird aber auch mit Öldruck für die nötige Spannung gesorgt. Beim Startvorgang ist der Öldruck noch nicht hoch genug bzw. der Kettenspanner leer gelaufen und es braucht einen Moment, bis wieder voller Spanndruck aufgebaut wird.
Hat man ein Fahrzeug nach 07/2012 gibt es auch einen überarbeiteten Kettenspanner, es gibt keine Probleme mehr.
Leider erkennen viele VW-Werkstätten das Problem mit dem Kettenspanner nicht, sondern tauschen direkt den gesamten Kettentrieb. Man kann allerdings relativ einfach feststellen, ob die Kette wirklich fehlerhaft ist oder nicht. Und zwar an Hand der Steuerzeiten, die vom Motor ausgelesen werden. Jeder der ein VCDS-System hat kann das ganz einfach auslesen.